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Fußgesundheit

Von dem Moment an, in dem wir geboren werden, vergeht unser ganzes Leben auf unseren Füßen. All die Müdigkeit und Erschöpfung des Tages macht unseren Füßen am meisten zu schaffen. Trotz alledem agieren wir immer noch unbewusst und vernachlässigen unsere Fußgesundheit. Obwohl die Bedeutung der Fußgesundheit von Tag zu Tag zunimmt, ist das Bewusstsein für „Podologie“ und „Fußgesundheit“ hierzulande noch nicht vollständig etabliert. Füße können jedoch der erste Vorbote sehr ernster Krankheiten sein. Besonders für Diabetiker und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Fußpflege enorm wichtig.

Analyse allgemeiner Fußerkrankungen und -beschwerden  (einschließlich Wunden im Fußbereich und Schmerzen in der Fußsohle) erfolgt die Untersuchung und Diagnose durch den Arzt und fachkundigen Podologen oder Orthopädie-Techniker, um geeignete Behandlungsmethoden für die Krankheit und Pathologie zu finden.

Der Podologe (Fußgesundheitsspezialist) untersucht die posturale / biomechanische Struktur des Fußes und des Körpers in 3D und visuell mit den neuesten technologischen Produkten und Werkzeugen.

Nach der Diagnose und Diagnose des Podologen oder gemäß der Verschreibung des Arztes des Patienten greifen die bestehenden Beschwerden des Patienten im Fuß durch die Anfertigung personalisierter orthopädischer Einlagen in die Fußfundamentstruktur ein und sorgen für die Genesung und den Komfort des Patienten.

 

Der Podologe beendet seine Aufgabe nicht nur mit der Herstellung von Einlagen für den Patienten, sondern gibt dem Patienten auch die notwendigen Informationen, damit er die Einlagen unter den richtigen Bedingungen verwenden kann (Verwendung gesunder Schuhe usw.). Bei Bedarf überwacht es auch die natürliche Entwicklung des Fußes des Patienten, indem es Kontrollen anwendet, die die Lebensdauer der Einlagen verlängern.

 

Probleme, die durch die Fußstruktur und -funktionsstörung verursacht werden:

 

  • Haltungs-, Gleichgewichts-, Stand- und Gangstörungen

  • Fuß (Ferse, Sohle, Zehe) und Knöchelschmerzen

  • Bein-, Knie-, Hüft-, Taillen-, Rücken-, Nacken-, Schulter-, Kieferschmerzen

  • Müdigkeit, Muskelkrämpfe, verminderte Lungenkapazität

  • verstauchte Knöchel

  • Hallux valgus (Daumenvorwölbung), Hallux rigidus, Hammerzehen und andere kleine Fingerprobleme, eingewachsene Zehennägel, Sesambeinprobleme, Morton’s Foot, Metatarsalgie, Morton’s Neurom, Schwielen und plantar verrue (apikale Warze), mediale plantare Neuropraxie (Jogger’s Foot) , Sohlenkollaps, hohe Sohle, Fersensporn-Plantarfasziitis, Funktionsstörung der hinteren Schienbeinsehne, Tarsaltunnelsyndrom, Achillessehnenprobleme, Morbus Haglund, Stressfrakturen, fußbedingte Muskel- und Sehnenzerrungen, Gelenkknorpelläsionen und Bänder-Kapsel-Zerrungen, Kompartmentsyndrome , funktionelle Beinverkürzung, Krümmung der Wirbelsäule.

 

Baropodometrische Analyse

Baropodometrische Analyse, Druck des Patienten  Ausgestattet mit speziellen Sensoren  Es basiert auf dem Prinzip der Messung durch Gehen oder Stehen auf einer Plattform. Diese Plattform wird für die dynamische, statische Bewegungs-/Gang- und Haltungsbewertung verwendet.

Die Daten, die von den Fußsohlen des Patienten durch Drucksensoren kommen, werden mit einer speziellen Software auf einem Computerbildschirm analysiert.  angezeigt und gemeldet.

Auf diese Weise wird der Druck/das Gleichgewicht etc. erkannt, wenn ein Defekt vorliegt.

 

Baropodometrischer Ganganalysetest

 

Der Ganganalysetest zeigt deutlich das eigentliche Problem mit dem Gang der Person. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Entscheidung über die notwendige Behandlung. Es liefert objektive Daten zur Verfolgung der Person. Es bietet eine objektive Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Die Ursache einer Funktionsstörung am Fuß lässt sich ohne Messung mit Funktionstests oder dynamischen Tests nicht finden. Unter Verwendung des fortschrittlichen Fußdruck-Scansystems und Videoanalysesystems wie Sensor Medica – freeStep, das funktionelle  Es sollte überprüft werden, wie es drückt, wenn es sich in einem Zustand oder statischen Zustand befindet. Liegt eine Störung in der Druckverteilung des Fußes vor, sollten hierfür Lösungen geschaffen werden. Der primäre Zweck ist hier der Schutz, und der sekundäre Zweck besteht darin, eine Lösung für die Sache zu finden.

 

Baropodometrische Ganganalyse

 

Ganganalysesysteme sollten computergestützte fortschrittliche technologische Systeme mit vollständig spezieller Software sein. Die Messdaten sollten von einem speziellen Computerprogramm des Ganganalysators ausgewertet werden, der zur Bewertung der Fußfunktionen vorbereitet wurde, und dementsprechend sollten personalisierte Einlagen von dem Computerprogramm entworfen und personalisierte Einlagen mit der CNC-Maschine hergestellt werden spezielle Materialien verwendet. Auch diese detaillierten Computerdaten sollten von Experten verwendet werden, um fortgeschrittene Interpretationen und Lösungen zu finden.

Der Fuß ist die am stärksten tragende Struktur des Körpers. Es ist der Bereich, in dem das Körpergewicht und die Gravitationskraft des Bodens aufeinander treffen. Es wird direkt von der Größe, Richtung und Variation dieser Kräfte beeinflusst. Kräfte über der Norm verursachen mechanische und pathologische Störungen im Fuß. Während des Kaufs von Schuhen und der Herstellung der an den Schuhen angebrachten Stützen wird versucht, die Kräfte auszugleichen und die verschlechterte Mechanik unter Berücksichtigung dieser Situation und Gründe zu korrigieren.

Die Sohle schützt die Plantarseite des Fußes. Aus diesem Grund sollte die Laufsohle unserer Schuhe steifer (hart) und der innere Teil, der den Fuß berührt, teilweise weicher sein. Der breiteste Teil des Schuhs sollte dort sein, wo die Knochenköpfe der 1. und 5. Zehe zusammenfallen. Wenn dieser Bereich zu eng ist, kann es zu Kompression und mechanischen Deformitäten mit dieser Kompression, eingewachsenen Nägeln, Pilzen und Hautverlust kommen. Wiederum können Schuhe mit Zehenkappe oder spitzen Zehen mit schmalem Obermaterial Fingerdeformitäten wie Hallux Valgus und Hammerzehen verursachen, indem sie mit den Fingern eine Kompression der Knochen verursachen.

Die Ferse ist der erste Kontaktpunkt beim Gehen und trägt zwischen 50 % und 60 % des Gewichts der Last, während der Vorfuß (Mittelfußbereich) etwa 40 % bis 50 % des Fußgewichts trägt. Der Absatz besteht meist aus Hartplastik oder Leder. Niedrige Absätze um 2 cm sorgen für ein maximales Gleichgewicht im Körper und erleichtern und minimieren die Belastung der Finger. Während Frauen einen maximalen Absatz zwischen 4 und 4,5 cm haben sollten, gelten bei Männern Absätze zwischen 3 und 3,5 cm als normal, aber wie gesagt, ideal ist ein Absatz, der unter normalen Bedingungen 2 cm nicht überschreitet.

Einlegesohlen werden bei niedrigen Fußgewölben und verwandten Pathologien, Problemen des inneren und äußeren Gleichgewichts des Vorder- und Fersenteils des Fußes und der gesamten Region verwendet, dh bei biomechanischer Pathologie, Fersenschmerzen und Fersensporn, Ulzerationen (Hautverlust) und Deformationen, durch Diabetes bedingte Wunden usw. Es ist eine Orthese, die zur Verstärkung bei Pathologien verwendet wird.

 

Pes planus (Plattfuß) ist das niedrigere als normale mediale Längsgewölbe des Fußes. Dies kann angeboren oder später auftreten. Bei Patienten mit Pes planus können unausgeglichene Pathologien in der Ferse und im vorderen Teil des Fußes auftreten. Da die Ferse in Richtung Varus zeigt, neigt der Vorfuß zur Supination. In diesem Fall wird unter Abstützung des medialen Längsgewölbes ein Gleichgewicht mit dem inneren Fersenkeil angestrebt. Die Verstärkungen bedecken 3/2 des Fußes. Wenn die Ferse in Richtung Valgus zeigt, sollte sie mit einem externen Keil unterstützt werden. Kinder bis 3 – 4 Jahre alt  Pes planus wird physiologisch beobachtet. Nach diesem Alter werden Bogenverstärkungen benötigt. Normalerweise vervollständigt der Bogen seine Form zwischen 6 und 7 Jahren.

 

Pes cavus ist ein Zustand, bei dem das Fußgewölbe im Gegensatz zum Planus höher als normal ist. In diesem Fall werden Krallen in den Fingern und Verformungen an der Außenfläche der 1. oder 5. Zehe oder der Oberseite der anderen Finger beobachtet. Hohlfuß kann als Symptom neuromuskulärer Erkrankungen beobachtet werden. Es können angeborene oder erworbene neuromuskuläre Erkrankungen vorliegen. Das sind insbesondere später auftretende neuromuskuläre Erkrankungen, Erkrankungen des körpereigenen Immunsystems, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Vitamin-B12-Mangel, Toxine und manche Medikamente, die das Muskel-Nerven-Gewebe schädigen.  Während der Fuß sowohl medial als auch lateral im Hohlfuß abgestützt wird, wird das Quergewölbe durch die Mittelfußpelotte gestützt. Zum Krallen auf den Zehen wird der Vorderfuß hoch gehalten und die Gelenke werden durch eine Zwischenfingerstütze unterstützt, und der Zehenbereich des Schuhs sollte bequem sein und ausreichend Platz haben.

 

Bei Patienten mit niedrigem Quergewölbe ist es als Folge des Gewichts des Fußes auf den Knochenköpfen der 2. - 3. - 4. Zehe zu sehen. Die Fußlast wird normalerweise auf den 1. und 5. Zehenknochenköpfen in der Ferse getragen. Durch das niedrige Gewölbe werden auch die 2 - 3 - 4. Mittelfußköpfchen belastet und es treten Schmerzen auf. In diesem Fall wird dem Patienten eine Quergewölbeverstärkung angelegt. Diese Verstärkung reicht bis zum 1. und 5. Mittelfußköpfchen und bedeckt diese Mittelfußköpfchen nicht. In einigen Fällen wird diese Verstärkung erweitert, um den 1. und 5. Mittelfußköpfchen abzudecken. In der Regel wird mit dem medialen Längsgewölbe eine Verstärkung angelegt, um die Belastung der Mittelfußköpfchen zu reduzieren. In Fällen, in denen der erste Mittelfußknochen kurz ist, liegt die Belastung auf dem zweiten Mittelfußköpfchen. In diesem Fall erfolgt eine Verstärkung pro 1. Mittelfußknochen oder eine Verstärkung an den Mittelfußköpfchen insgesamt.

 

Der Kalkaneus-Epin (Fersensporn) ist ein Osteophyt, der im Kalkaneustuberkel vom Anfang des Plantarfaszienmuskels an der Fußsohle gebildet wird. Ziel der Behandlung mit Einlagen ist es, die schmerzende Stelle von Druck zu entlasten. Aus diesem Grund wird der Epinbereich ellipsenförmig entleert und der Fersenumfang stabil gestützt. Mit Bogenverstärkungen wird der Fuß im Gleichgewicht gehalten. Schuhe mit stoßdämpfenden Gummisohlen werden empfohlen, um die Wirkung dieser Verstärkungen zu verstärken.

 

Hallux valgus ist ein schmerzhafter Zustand, der auftritt, wenn der Knochenkopf des ersten Zehs hervorsteht und sich der Finger nach innen dreht. Meistens liegt es an der falschen Schuhwahl, dem Arbeitstempo mit zu hoher Stehhaltung oder der falschen Sportsituation. Unterstützung und Festigkeit werden durch Zehenrollen, Nachtschienen oder in die Schuhe eingearbeitete Verstärkungen aufgebracht. Wieder in den Einlagen  Wir wenden Gewalt gegen diese Region mit verschiedenen Unterstützungen an. Beim Hallux valgus sollten Schuhe mit einem Absatz von nicht mehr als 3 cm bevorzugt und bequeme, weite Schuhe mit runder Spitze getragen werden. Wenn die beim Hallux valgus empfundenen Schmerzen stark sind, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Diese Nahrungsergänzungsmittel sollten vor oder nach einem chirurgischen Eingriff verwendet werden.

 

Mortons Neurom ist eine Nervenkompression. Die Nervenkompression tritt zwischen dem 3. und 4. Finger auf. Diese Bereiche werden mit weichen Bandagen unterstützt und die Kompression wird entlastet. Bei starken Schmerzen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, und wie beim Hallux valgus können diese Bandagen auch nach der Operation angelegt werden.  sollte benutzt werden.

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